1989/90
Gründung des vereinseigenen Männerballetts „Die Elferfanten“ aus den Reihen
des Herrenelferrats. Mittlerweile ist das beliebte und beleibte Ballett ein
Auffangbecken für ehemalige Prinzen. Heinz Geßmann wird neuer Ehrensenator.

1988/89
Unser aktiver und langjähriger Sitzungspräsident Heinz Wilzewski wird zum Ehrenpräsident ernannt. Das Männerballett von DJK Vierlinden verabschiedet sich nach 11 Jahren von seinem Publikum.

1987/88
Zum ersten und einzigen Mal muss die Prinzenproklamation im November 1987 abgesagt werden, weil den Narren der fest zugesagte Prinz aus beruflichen Gründen abhanden gekommen ist. Da aber alle Prinzenorden mit dem Namen Andreas I. schon geprägt sind, muss ein neuer Andreas gesucht werden. Das gelingt noch im Dezember 1987 und gemeinsam mit Lieblichkeit Cordula I. (Bazzanella) wird Andreas I. (Bauth) im Januar 1988 proklamiert.

1986/87
Gründung der „Gruen-Weiss-Spatzen“. Bei dieser Gesangstruppe wechselt im Laufe der Jahre häufig die Besetzung, bis die Ehepaare Rose und Wullhorst im Jahr 1993 auf „kölsche Tön“ umsatteln und mit großem Erfolg bis zur Auflösung des Quartetts im Jahr 2005 dabei bleiben. Hans Cornelissen etabliert sich als Sänger mit eigenen und lokalgebundenen Texten. „Herr Wirt schenk uns ein, tu ein Zückerchen rein, denn so trinkt man Fisternölleken in Walsum am Rhein“.

1985/86
Die Rhein-Ruhr-Garde belegt bei den deutschen Gardetanz-Meisterschaften in Frankfurt
einen glänzenden vierten Rang. Sängerin Gertrud Rissel lernt den Karneval und das
obligatorische „Walsumer Wasser“ nach dem Auftritt kennen.
Zukünftig muss der Mundschenk echtes Wasser bringen.

1984/85
Die KG feiert ihr 22-jähriges Jubiläum mit vielen Ehrengästen und einem tollen Showprogramm. Auch Oberbürgermeister Josef Krings lässt sich erstmals in Walsum blicken und ist vom karnevalistischen Feuerwerk begeistert. Insbesondere der Showtanz der Rhein-Ruhr-Garde als Indianerinnen hat es ihm angetan.

1983/84
Unsere Rhein-Ruhr-Garde erringt den Titel „Landesmeister NRW“ und schafft bei der Europameisterschaft in Belgien einen Platz im vorderen Feld.

1982/83
Zwei neue Programmpunkte erblicken das Licht der Welt. Das Parodistenduo „Kurz und Lang“ alias Heribert Schlütter und Klaus Josephs sowie das Trio International werden zur Besichtigung freigegeben. Der heute aus dem Kölner Karneval nicht wegzudenkende Bauchredner Fred van Halen tritt als aufstrebender Künstler in Walsum bei unserer Herrensitzung auf und erobert einen festen Platz im Herzen der Walsumer Narren, wie zuletzt im Jahr 2003.

1981/82
Walsums heutiger Bezirksvorsteher Heinz Plückelmann ist Prinz Karneval. Als Betriebsratsvorsitzender der Schachtanlage Walsum erinnert er somit an die Wurzeln der Gesellschaft. Unter seiner Regentschaft wird erstmalig nicht nur im Prinzenorden, sondern auch im Sessionsmotto Bezug auf den Beruf des Prinzen genommen. Ab jetzt bleibt die KG bei dieser „doppelten Buchführung“.

1980/81
Erste Teilnahme der Rhein-Ruhr-Garde an Tanzturnieren. In Krefeld wird gleich
im ersten Anlauf ein hervorragender dritter Platz erreicht. Die Generalprobe wird im Rahmen eines „Auswärtsspiels“ bei der AWO in Dülmen abgehalten.
Franz-Josef Bienentreu hält seine erste Büttenrede bei Gruen-Weiss.