Große, funkelnde Augen. Erfreutes Lachen. Erinnerungen, die einen begleiten und Ereignisse, die man mit Familie und Freunden auch öfter teilen möchte.

Das Begeistern des Publikums ist etwas, was sich die Mitwirkenden der KG Gruen-Weiss Walsum e.V. in jeder neuen Session zum Ziel setzen. Denn die fünfte Jahreszeit lässt sich nur mit Lachen richtig feiern.

Weil es nicht so einfach ist, sich immer wieder neu zu erfinden, wurde auch der diesjährige Workshop genutzt, um sich Inspirationen zu holen. Dafür fuhren am letzten Sonntag im September bei strahlendem Sonnenschein 82 Aktive ins Phantasialand nach Brühl und in erster Linie freute sich natürlich die jüngere Generation auf den spannenden Sonntag.

Bewaffnet mit Rucksäcken und vom Verein gesponserten Lunchpaketen stiegen die närrischen Abenteurer um neun Uhr morgens auf dem Parkplatz des Walsumer Brauhauses in den Bus und fuhren dann unter dem Gesang von Karnevalsliedern in Richtung des beliebten Freizeitparkes im Süden von Nordrhein-Westfalen.

Dort angekommen machten die Karnevalisten sich auf in den 15 Hektar großen Freizeitpark, den trotz des guten Wetters nur wenige andere Spaßfreudige besuchten. So stellten lange Schlangen an den Eingängen zu den Shows und Attraktionen keine Schwierigkeiten dar. Die jüngsten Mitfahrer besuchten die Fahrgeschäfte; stellten sich immer wieder an, hatten vom Krei
schen und Lachen in schwindelerregenden Höhen später keine Stimme mehr. Und währenddessen besuchte das ältere Semester auf der Suche nach Anregungen die verschiedenen Shows, die der Park zu bieten hatte.

So fesselte die Stuntshow ‘Battle of the best’ mit verblüffenden Tricks die Besucher an ihre Sitze. Dagegen gefiel die hauseigene Eiskunstshow ‚Rock on Ice‘ nicht nur mit ihren kühlen Temperaturen, sondern auch mit einer Mischung aus Musik und eleganten Bewegungen. Insbesondere die Artistik - und Gesangs-Show `Nobis – Der lange Weg vom Ihr zum Wir‘ brachte die Mitglieder des Karnevalsverein auf neue Ideen für ihre eigenen Veranstaltungen in der Walsumer Stadthalle.

Vollgepackt mit frischer Energie und jeder Menge Ideen machten sich die Teilnehmer am späten Nachmittag in Brühl glücklich auf den Heimweg in den Duisburger Norden.

Wer sich persönlich davon überzeugen möchte, wie die Umsetzung neuer Ideen auf die gruen-weisse Bühne geklappt hat, kann sich ab sofort die begehrten Eintrittskarten bei Optik Hoppe in Aldenrade am Markt besorgen.
Bis auf die Herrensitzung sind für jede Veranstaltung noch Karten zu haben.

Die große Eröffnungssitzung findet am Freitag, den 02.02.2024 ab 20.00 Uhr in der Stadthalle statt, die Damensitzungen laufen am Mittwoch, den 07.02.2024, am Donnerstag, den 08.02.2024 und am Freitag, den 09.02.2024. Mit der Veranstaltung am Karnevalsamstag, den 10.02.2024 endet der gruen-weisse Reigen im nächsten Jahr sehr früh.